Coco Chanel: Die Frau, die die Modewelt revolutionierte.
Aufstieg einer Legende
Gabrielle Coco Chanel gilt nicht umsonst als Revolutionärin der Modewelt. Die einfachen Schnitte, die kühle Eleganz und die stilsichere Schlichtheit ihrer Entwürfe hoben sich deutlich von der Mode der 1910er- und 1930er Jahre ab.
Auch ihr persönlicher Stil wollte so gar nicht in die Zeit passen, in der sie lebte: Selbstbewusst, mit Kurzhaarschnitt, Hose und einem gestreiften Oberteil passte sie nicht in das Frauenbild dieser Epoche. Genau diese Elemente sollten sich neben dem »kleinen Schwarzen« in ihren Kollektionen wiederfinden und die Welt im Sturm erobern. Die 1883 geborene Chanel wuchs in einem Waisenhaus auf und entwickelte von Kindertagen an ein großes Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen.
Ihre ersten Schritte in der Modewelt macht sie im Alter von 20 Jahren, als sie beginnt, für ein Strickwarenunternehmen zu arbeiten. 1910, als sie gerade einmal 27 Jahre alt ist, eröffnet sie ihre erste Boutique. Ihre Mode wirkt im Vergleich zu dem, was die Damen der Zeit sonst trugen, geradezu sportlich – war es in diesen Tagen doch üblich, sogar beim Strandspaziergang ein Korsett zu tragen.
1915 macht sich Coco Chanel als Modeschöpferin einen Namen und eröffnet ihr erstes Modehaus in Biarritz. Kleidung und Schuhe werden in den 30er Jahren in der Rue Cambon gefertigt. Ihr Haus erstreckt sich dabei über fünf Gebäude und bis zu 4.000 Arbeiterinnen sind für sie tätig.
Die Chanel Kollektionen – wahre Eleganz
Coco Chanel war die erste, die für Damenmode zu Jersey griff, einem weichen, körpernahen Material, das sich sehr natürlich anfühlt. Sie verwendete es für gestreifte Hemdblusen, weite Hemden und Kleider. Auf das Korsett verzichtete sie völlig, denn nichts sollte den Körper einengen. Bewegungsfreiheit, Geradlinigkeit und Bequemlichkeit – das sind die Attribute, die die Eleganz der Chanel Kollektionen ausmachen.
Nicht nur Kleidung und Schuhe entwarf Coco Chanel – sie kreierte auch eines der noch heute berühmtesten Parfums der Zeit. Ihr Parfum N° 5 wurde 1921 auf den Markt gebracht und er Duft lässt sich anders als bei den sonst üblichen Duftwässerchen der Zeit nicht mehr sofort einer einzigen Blume zuordnen. Allein der Flakon erregte Aufsehen, denn er ist schlicht erinnert eher an einen Männerflakon. Heute, bereits 75 Jahre nach dem Erscheinen, ist ihr Parfum N° 5 eines der meist verkauften der Welt. Nach dem Krieg kehrte die Modeschöpferin 1954 ins Berufsleben zurück, wobei sie nun vor allem in den USA erfolgreich war. Auf diese Weise gelang ihr der Durchbruch nun auch international.
Besonders das zweiteilige Kostüm aus melierten Tweed waren ein Verkaufsschlager und prägten die Mode des 20. Jahrhunderts. Neben dem Chanel-Kostüm ist es die 2.55, eine gesteppte Tasche mit Kettenhenkel, die geradezu ikonisch für die Designerin steht. Sie hat sich von den Militärtaschen ihrer Zeit zu diesem Entwurf inspirieren lassen. Bis heute wird das Futter aus burgunderfarbenem Leder gefertigt und setzt sich aus sieben Einzeltaschen zusammen. Auf der Rückseite befindet sich ein abgerundetes Fach, das sie liebevoll »Mona Lisas Lächeln« nennt.
Heute haben die Kleider, Kostüme und Taschen einen hohen Sammlerwert und werden nach wie vor gerne getragen. Vor allem die Originalentwürfe von Coco Chanel sind äußerst begehrt, weshalb sich eine wahre Riege von Liebhabern von Vintage Chanel Produkten entwickelt hat. Es gibt viele Läden und Onlineshops, in denen man Chanel Vintage kaufen kann.
Chanel Vintage kaufen leicht gemacht
Heute gibt es immer mehr Vintage Geschäfte – sowohl online als auch offline – welche Chanel Second Hand Mode verkaufen. Dabei werden alle Stücke sorgfältig auf ihre Echtheit hin überprüft. Den Trägerinnen von Chanel Second Hand ist es sehr wichtig, dass die Kleidungsstücke ein Original sind – denn nur so fühlen sie sich mit der Mode der genialen Coco Gabrielle verbunden.
Vintage Chanel Taschen, Kostüme und Kleider kann man in verschiedenen Preisklassen erwerben, wobei der Preis je nach Zustand variiert – bei Prelovee haben wir die besten ausgesucht!
Ein Blick „Inside Chanel“ – wie sich die Marke auch heute noch als Ikone maßgeschneidert inszeniert.
Foto: Eine Originalaufnahme von Coco Chanel aus dem Jahr 1928